ZKRD erfüllt zuverlässig internationale Standards

Bereits seit 2004 erfüllt das Zentrale Knochenmarkspender-Register Deutschland die internationale Qualitätsmanagement-Norm. In diesem Jahr wurde das Zertifikat erfolgreich erneuert.

DIN EN ISO 9001 –so heißt der weltweit anerkannte Standard für effektives Qualitätsmanagement. Neben regelmäßigen internen Checks müssen sich Organisationen, Unternehmen und Behörden alle drei Jahre einem externen Audit stellen, um das ISO-Zertifikatzu erhalten. Im Oktober 2019 war es im ZKRD wieder soweit. Zwei Tage lang wurden das Qualitätsmanagement, die Geschäftsleitung und weitere Mitarbeiter auf Herz und Nieren geprüft. Dieser Prüfprozess, Rezertifizierungsaudit genannt, umfasste in diesem Jahr hauptsächlich die Abläufe des Such-und Transplantationsservices. Neben der Aktualisierung von Dokumenten und Prozessen wurde auch die Risikominimierung im Alltag thematisiert. „Die Tage während des Audits sind zwar sehr anstrengend, aber wir haben wertvolle Erkenntnisse aus den Diskussionen und Gesprächen gewinnen können“, berichten Ingrid Tistlund Dr. Julia Dausend, Verantwortliche des ZKRD-Qualitätsmanagements. Das ISO-Zertifikat vereinfacht die Akkreditierung des ZKRD als Kooperationspartner der World Marrow Donor Association(WMDA),  der weltweiten Dachorganisation für Stammzellspenden.